Stiftsquelle ist vegan …

… ist das nicht logisch?

Unlängst erreichte uns die Frage eines Verbrauchers, ob die Stiftsquelle denn auch vegan sei.
Nachdem wir uns alle wieder beruhigt hatten (ja, was soll denn an einem natürlichen Mineralwasser nicht vegan sein?), haben wir uns mit dieser Frage beschäftigt.

Und siehe da, einer der Kollegen, David Schäfer (Assistent der Geschäftsleitung) ist Veganer.
Und den haben wir natürlich zu diesem Thema interviewt.

Seine Antwort:
Vegan: Das bedeutet der bewusste Verzicht auf alles, was aus oder von Tieren gefertigt wurde. Fleisch, Eier, Milch, Leder und Wolle sind nur einige Beispiele.

Der Veganer sieht jedoch noch mehr. Er sieht auch, ob ein Unternehmen z.B. Tierversuche betreibt oder sie in Auftrag gibt. So ist z.B. Schminke für die Damen oft selbst vegan, für die Produktion werden jedoch unglaubliche Tierversuche betrieben. Dagegen spricht sich ein Veganer aus, indem er diese Unternehmen boykottiert und auf Konkurrenzprodukte ausweicht. Bei Wasser ist das Ganze ein wenig schwieriger. Hier ist es recht einfach zu sehen, dass es ein veganes Produkt ist. Auch Tierversuche dürften hier hinfällig sein. Die einzige schwierige Größe hier ist der Kleber, mit welchem die Etiketten angebracht werden. Dieser besteht in der Regel aus Casein, was aus Milch gewonnen wird. Es gibt nur sehr wenige Unternehmen, die auf einen solchen Kleber verzichten. Die Stiftsquelle ist eines davon.